Am virtuellen DenkBar-Anlass vom 19. Mai 2021 stellten sich Experten den Fragen der Teilnehmenden.

 

Rund 80 Interessierte nahmen am DenkBar-Anlass teil. Der eineinhalbstündige Event wurde von Rita Haudenschild des DenkBar-Teams moderiert. Teilnehmende konnten sich ohne Anmeldung dazuschalten und ihre Fragen zur Corona-Pandemie stellen. Im Podium standen Pierre Alain Schnegg, Regierungpräsident und Gesundheitsdirektor des Kantons Bern, Dr. med. Cornelia Staehelin, Oberärztin des Impfzentrums im Inselspital, Dr. med. Werner Kübler, CEO des Universitätsspital Basel und SEA- Generalsekretär Andi Bachmann-Roth Rede und Antwort.

 

Die stummgeschalteten Teilnehmenden konnten ihre Fragen schriftlich platzieren und andere liken. So vergrösserte sich die Chance, dass diese im Podium diskutiert wurden. Neben ethischen Fragen zur Thematik des Sterbens und der Ungleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften, war das Interesse an der Impfung, deren Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Entstehung gross. Abschliessend appellierten alle Podiumsgäste an unsere Dankbarkeit, die im Wirbel der Pandemie schnell untergehen kann.

Medienberichte
27.5.21, ideaSpektrum: «Pandemie fordert Entscheidungsträger heraus»

 

Die DenkBar ist die jüngste Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Evangelischen Allianz. Sie will mit Debatten rund um «Glauben und Denken» und der Auseinandersetzung mit kritischen Fragen dazu beitragen, dass Kirchen und Christen in Bezug auf ihre Glaubensüberzeugungen sprachfähiger werden. Neben überregionalen Anlässen ist es das Ziel, dass auch lokale Allianzen und Kirchen DenkBar-Anlässe durchführen.